

Kontakt
Gemeinde Weilheim
Badener Platz 1
79809 Weilheim
Tel.: 07741/8313-0
Fax: 07741/8313-51
info@weilheim-baden.de
Öffnungszeiten
Rathaus Weilheim:
Mo. - Fr.: 08:00 - 12:00 Uhr
zus. Do.: 14:00 - 18:30 Uhr
service-bw
Breitbandausbau in der Gemeinde Weilheim
Die Gemeinde Weilheim erhält für den Aufbau einer Glasfaser Infrastruktur eine Förderung in Höhe von 5.983.978,00 €.
Innenminister Thomas Strobl übergab den Förderbescheid bei einer Feierstunde am 07. Februar 2020 im Baden-Württembergischen Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration in Stuttgart an Bürgermeister Jan Albicker. Damit ist ein großer Meilenstein erreicht und wir sind unserem Ziel ein eigenes kommunales Breitbandnetz aufzubauen ein Stückchen näher gekommen. Die circa 6 Millionen Euro entsprechen dabei knapp 90% der zuwendungsfähigen Kosten.
Die Gemeinde dankt an dieser Stelle allen, die im Namen der Gemeinde Weilheim für den Förderantrag miteingesetzt haben. Mein persönlicher Dank gilt allen voran den Gemeinderäten sowie Franz Arnold, Matthias Marder, Joachim Tröndle, Julian Tröndle sowie Eduard Walde für die Unterstützung der Verwaltung, bei der Beschaffung der für den Förderantrag erforderlichen Bedarfsnachweise. Dank gilt auch der Gutmann GmbH aus Höchenschwand, die uns bei der Stellung der Förderanträge maßgeblich unterstützt hat. Meinen Dank möchte ich auch gegenüber unserer Landtagsabgeordneten Sabine Hartmann-Müller sowie unserem Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner zum Ausdruck bringen, die sich beide maßgeblich für unseren Förderantrag eingesetzt haben.
In den kommenden Wochen und Monaten, werden nun die weiteren Schritte mit dem Gemeinderat und dem Planer abgestimmt, um die Arbeiten baldmöglichst ausschreiben zu können. Bis zum Baubeginn wird es noch etwas dauern, aber bereits heute erlaube ich mir den Hinweis, dass es für die Attraktivität unseres Netzes besonders wichtig ist, dass sich möglichst viele Haushalte für einen Anschluss ans Glasfasernetz entscheiden. Denn Ihr Anschluss an unser kommunales Netz ist letztlich entscheidend, damit wir künftig über unser eigenes kommunales Breitbandnetz moderne und zukunftsfähige Internet- und Kommunikationsdienste in unserem Gemeindegebiet flächendeckend verfügbar machen können. Ganz im Sinne unseres Mottos: „Wir bauen unser Breitbandnetz … und alle machen mit!“.