Gemeinsam zur Wärmewende in Weilheim

Unabhängige und neutrale Veranstaltungen und Beratungen für Privatpersonen zu Sanierung, Heiztechnik und Photovoltaik – Wärmewende-Kampagne in Kooperation mit Energieagentur Südwest

Gemeinde Weilheim startet in Kooperation mit Energieagentur Südwest Wärmewende-Kampagne

Die klimatischen Veränderungen sind auch in Weilheim bereits deutlich zu spüren. „Deswegen müssen wir auf klimafreundliche Wärmequellen setzen und so die Umwelt schützen, aber vorallem zukünftigen Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen “, erklärt Bürgermeister Jan Albicker. Dass dies eine große Herausforderung ist, weiß auch Jan Münster, Geschäftsführer der Energieagentur Südwest. „Es stellt aber auch eine große Chance für eine lebenswerte Zukunft, die Unabhängigkeit von Öl- und Gaslieferungen und damit die Stärkung der Wirtschaft vor Ort dar“, erläutert Münster.
Welche Maßnahmen Privatpersonen ergreifen können steht im Zentrum der Wärmewende-Kampagne, welche die Gemeinde Weilheim in Kooperation mit der Energieagentur Südwest nun startet.

„Ohne die Privatpersonen geht es nicht“, macht Jan Münster deutlich. „Wir brauchen jeden Einzelnen für die Wärmewende. Jeder Beitrag zählt. Denn knapp 50% des Energiebedarfs von privaten Haushalten ist auf die Erzeugung von Wärme, also das Heizen oder die Warmwasseraufbereitung, zurückzuführen. Nur 15% davon werden durch erneuerbare Energien gedeckt.“

Die Bürgerinnen und Bürger haben viele Fragen. Besonders seit dem Entwurf des Gebäudeenergiegesetztes (GEG) ab 2024.
Was kommt durch das neue GEG auf mich zu? Welche Erfüllungsoptionen habe ich? Was mache ich zuerst, sanieren oder eine neue Heizung? Ist mein Haus für eine Wärmepumpe geeignet? Welche Sanierungsmaßnahmen kann ich umsetzen? Lohnt sich für mich eine PV-Anlage?
Diese und viele weitere Fragen werden unabhängig und neutral anlässlich der kostenlosen Wärmewende-Infoabende geklärt. An allen drei Abenden stehen die Expertinnen und Experten für Fragen zur Verfügung. Außerdem informiert die Energieagentur Südwest über ihr individuelles Beratungsangebot für Privathaushalte.

Die Veranstaltungs- und Beratungsangebote der Kampagne mit dem Motto „Wärmewende ist wie küssen: Kann man nicht alleine. Gemeinsam zur Wärmewende in Weilheim.“ werden von einem umfangreichen Kommunikationskonzept mit Flyern, Plakaten und Pressemitteilungen begleitet.

„Unser Ziel ist sehr ehrgeizig“, ist sich Jan Albicker bewusst. „Zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2040 müssen wir viele Klimaschutzmaßnahmen umsetzen. Wir als Gemeinde selbst, aber auch die Privathaushalte. Die Wärmewende ist dabei ein wichtiger Baustein. Gemeinsam schaffen wir es“, ist sich Albicker sicher.

Flyer zur Kampagne

Bei Fragen zur Wärmewende-Kampagne wenden Sie sich gerne an

Bürgermeister Jan Albicker: janalbicker(@)weilheim-baden.de

Tel: 07741 83 13-30

Mit Info-Veranstaltung zur Umsetzung von PV-Anlagen endet Wärmewende-Kampagne der Gemeinde Weilheim in Kooperation mit Energieagentur Südwest

Zum Abschluss der Wärmewende-Kampagne in Kooperation mit der Energieagentur Südwest hält Bürgermeister Jan Albicker fest: „Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Weilheim und der Energieagentur Südwest markiert einen bedeutenden Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Energie- und Wärmeversorgung. Die Bürgerinnen und Bürger haben aktiv dazu beigetragen, sich über den verantwortungsvollen Umgang mit Energie bewusst zu werden. Wir werden die gewonnenen Erkenntnisse nutzen, um weitere innovative Projekte voranzutreiben und gemeinsam an einer nachhaltigeren Zukunft für unsere Gemeinde zu arbeiten.“

Präsentationen der 3 unabhängigen Infoveranstaltungen für Privatpersonen

Themen:

- Bewertung des eigenen Gebäudes

- Mögliche Sanierungsmaßnahmen und Schritte zur Gebäudesanierung

- Individueller Sanierungsfahrplan

- Rechte & Pflichten: Wie erfülle ich die Vorgaben?

- Erläuterung Förderprogramme

Präsentation des Vortrages vom 19.09.2023

Themen:

- Welche gesetzlichen Vorgaben gibt es?

- Wie kann ich das GEG 2024 erfüllen?

- Die unterschiedlichen Heizlösungen von Biomasse über Wärmepumpe bis hin zum Wärmenetz

- Wann sollte ich einen hydraulischen Ab-gleich durchführen?

- Erläuterung Fördermöglichkeiten

Präsentation des Vortrages vom 19.10.2023

Themen

- Worauf achte ich bei der Planung & Umsetzung meiner PV-Anlage?

- Wie problematisch ist die Verschattung?

- Wie kann ich als Mieterin und Mieter Sonnenenergie nutzen?

- Wirtschaftlichkeit & Eigenversorgung

- Die gesetzlichen Rahmenbedingungen verstehen

Präsentation des Vortrages vom 19.10.2023

Weitere Infomaterialien für Sie

Auf der Website der Energieagentur Südwest finden Sie weitere nützliche Informationen wie Leitfäden, einen Modernisierungs- und Wärmepumpen-Check oder hilfreiche Links zu Förderungen (https://www.energieagentur-suedwest.de/waermewende.html).

Unabhängige und neutrale Beratungen für Privatpersonen

In Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale (https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/) bietet die Energieagentur Südwest unabhängige und neutrale Beratung zu Gebäudesanierung, Heiztechnik und Photovoltaik an.

Die Photovoltaikberaterin Frau Römer und der Energieberater Herr Dilger der Energieagentur Südwest freuen sich über Ihre Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung. Dieser findet telefonisch oder bei Ihnen zu Hause statt:

Nicole Römer, Photovoltaikberaterin:

· energiecheck(@)energieagentur-suedwest.de

· 07621 16 16 17-6

· 0160 436 68 33

Jürgen Dilger, Energieberater:

· energiecheck(@)energieagentur-suedwest.de

· 0160 903 529 26

Wichtiger Hinweis: Bitte geben Sie in der Mail folgende Daten an:

· Ihre Anschrift mit Mailadresse oder Telefonnummer zur Terminvereinbarung

· Falls es sich bei Ihrer Anschrift nicht um das Objekt handelt, welches begutachtet werden
soll, geben Sie bitte eine abweichende Objektadresse an

· Ob Sie Mieter*in oder Eigentümer*in sind

· Um welches Objekt es sich handelt: Wohnung, Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus

· Wann für Sie ein Termin am besten möglich ist

Dies erleichtert die Kontaktaufnahme für unsere Energieberater*innen sehr. Vielen Dank!