Trinkwasseruntersuchung

Leitungswasser hat in Deutschland Trinkwasserqualität. Damit das so bleibt und um die Verbraucher vor gesundheitlichen Schäden zu schützen, wird das Trinkwasser regelmäßig untersucht.

Einwandfreies Trinkwasser muss frei von Krankheitserregern (z.B. Bakterien) sein. Für bestimmte Stoffe (z.B. Schwermetalle, Pflanzenschutzmittel) gelten Grenzwerte, die nicht überschritten werden dürfen.

Bei der Trinkwasseraufbereitung werden Aufbereitungs- und Hilfsstoffe verwendet (z.B. Chlor, Ozon). Auch diese und ihre Reaktionsprodukte dürfen nur in geringen, nicht gesundheitsschädlichen Konzentrationen im Trinkwasser vorkommen.

Für die Einhaltung dieser Vorschriften sind die Wasserversorgungsunternehmen selbst verantwortlich. Sie müssen durch eigene Kontrollen die Qualität des Trinkwassers überprüfen. Zusätzlich werden unabhängig davon stichprobenartig amtliche Überwachungsuntersuchungen durch die Gesundheitsämter der Land- und Stadtkreise durchgeführt.

Die Ergebnisse der Trinkwasseruntersuchung in Weilheim belegen, dass unser Wasser von hervorragender Qualität ist. Nachfolgend können Sie Auszüge mit den wichtigsten Werten aus dem Untersuchungsbericht herunterladen. Ferner sind darin angaben zu den Härtegraden unseres Wassers vorhanden.

Trinkwasseruntersuchung (17,3 KiB)