Breitbandversorgung in der Gemeinde Weilheim

November 2022 - Präsentation

Herzlichen Dank
für Ihr Interesse an den Breitbandinformationsveranstaltungen. Die beiden Veranstaltungen waren mit insgesamt rund 600 Interessierten hervorragend besucht.

Bürgermeister Jan Albicker und Projektleiter Lars Gutmann gaben einen Einblick zum aktuellen Sachstand bei den Themen Vertragszahlen (rund 90 Prozent der Gebäude in Weilheim haben einen Hausanschlussvertrag abgeschlossen) sowie zum Signal des Backbones des Zweckverbandes des Landkreises Waldshut. Herr Müller von der Firma APM Kommunikations- und Sicherheitstechnik GmbH, welche auch für das Einblasen der Glaser im Gemeindegebiet zuständig ist, führte zum Sachstand der Arbeiten aus und stellte das Thema „Verkabelung im Haus“ vor.

Die Firma APM Kommunikations- und Sicherheitstechnik GmbH bietet hier, neben den Hauselektrikern und den Elektrikern im Gemeindegebiet diese Leistung ebenfalls an. Zum Schluss stellte Uwe Fries von der Firma Stiegeler Internet Service GmbH die Tarife, den Wechselprozess und den zeitlichen Ablauf des Wechsels vor.

Wichtigste Botschaft war an diesem Abend, dass von 930 Hausanschlüssen bereits 300 einen Vertrag abschließen können. Dies gilt für die Ortsteile Brunnadern, Aisperg, Nöggenschwiel, Schnörringen und Dietlingen. Alle anderen Ortsteile werden je nach Stand der Einblasarbeiten nach und nach freigeschalten. Wir informieren hierüber in gewohnter Weise im Mitteilungsblatt und auf der Homepage.

Die Verträge in diesen Ortsteilen können, wenn der Vertrag bis zum 15.11.2022 abgeschlossen wird, noch in diesem Jahr mit einem Signal rechnen, sofern die Portierung der Rufnummern von anderen Anbietern oder etwaige Kündigungsfristen dem nicht entgegenstehen.

Bürgermeister Albicker bedankte sich bei allen Mitarbeitenden im Rathaus und Bauhof, der Projektleitung, den ausführenden Firmen und allen voran den Bürgerinnen und Bürgern für die hohe Anzahl an Hausanschlussverträgen, das Verständnis für die Maßnahme und die damit einhergehenden Belastungen durch Lärm, Staub und gesperrten Straßen, aber allen voran für die Herzlichkeit und für die Unterstützung, welche die Arbeiter während der Bauphase erfahren durften. Sei es das zur Verfügung stellen von Flaschen Wasser bei größter Hitze oder aber auch Kaffeepausen und freundliche Worte.

Die Präsentation des Abends ist hier abrufbar:
"Breitbandausbau Weilheim" (1,99 MiB)

Die aktuellen Informationen der Fa. Stiegeler sind in den nächsten Tagen hier über einen Link abrufbar.



Oktober 2022 - Einladung zu den Veranstaltungen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Tiefbau- und Glasfaserarbeiten schreiten voran und auch die PoP-Gebäude stehen vor der Inbetriebnahme. Dass der Bedarf für dieses Großprojekt in der Gemeinde Weilheim vorhanden ist, zeigen die rund 920 eingegangenen Hausanschlussverträge.
Zu den gemeinsamen Informationsveranstaltungen der Gemeinde Weilheim, des Planungsbüros Gutmann GmbH, der Firma APM Kommunikations- und Sicherheitstechnik sowie der Firma Stiegeler Internet Service GmbH laden wir Sie gerne ein:

Montag, den 24. Oktober 18:30 Uhr – Haagwaldhalle RemetschwielDonnerstag, den 27. Oktober 18:30 Uhr – Nägeleberghalle Weilheim
Die Vertreter werden gemeinsam über den aktuellen Sachstand des Projektes berichten sowie über die Themen Verkabelung im Haus, Tarife, den Anbieter-Wechselprozess und den zeitlichen Ablauf ausführlich informieren.
Im Anschluss an den offiziellen Teil besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen oder sich im Einzelgespräch beraten zu lassen. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer.

Herzlichst, Ihr
Jan Albicker
Bürgermeister

FIRMA STIEGELER

Das Schönauer Unternehmen Stiegeler verantwortet den Betrieb des Glasfasernetzes im Landkreis Waldshut und somit auch in Weilheim. In dieser Funktion bietet Stiegeler über Ihren neuen Glasfaser-Hausanschluss auch Dienste an wie Internet, Telefon und Fernsehen.

1. Anbieterwechsel und Tarife

Das Team von Stiegeler informiert Sie über die verschiedenen Tarife und kümmert sich auch um die Kündigung Ihres aktuellen Vertrages. So wird sichergestellt, dass Sie problemlos Ihre aktuellen Rufnummern mitnehmen können.

Verfügbare Tarife: stiegeler.com/verfuegbarkeit-pruefen

2. Kontakt

Stiegeler Internet Service GmbH
Paradiesstraße 18
79677 Schönau

Website: stiegeler.com

Nachricht senden: stiegeler.com/kontakt

Telefon: 07673 88899-24

3. Verkabelung im Haus

Mit einem FTTH-Anschluss (auch FTTB-Anschluss genannt) werden Ihre Daten nahezu verlustfrei und mit hoher Geschwindigkeit bis zu Ihrem Haus übertragen. Damit Ihre Daten danach auch im Haus optimal verteilt werden, sollte eine entsprechende Verkabelung hergestellt sein. Folgende Website hilft Ihnen bei den Vorbereitungen:

stiegeler.com/hilfe-service/hausverkabelung

Hier finden Sie eine Broschüre, wie die Verkabelung auszusehen hat und was benötigt wird sowie eine Liste von Elektrikern in der Region, die speziell auf diese Art der Verkabelung geschult wurden. Detaillierte Informationen liefert Stiegeler auch nochmals nach Vertragseingang.




FIRMA RST DATENTECHNIK GMBH

Informationen des Diensteanbieter im Rahmen des Open Access

September 2023 – Lückenschluss zwischen Remetschwiel und Bannholz

Der Lückenschluss zwischen Remetschwiel und Bannholz in der Steinbachstraße betrifft die letzten Tiefbauarbeiten des Projekts, an denen noch 4 Hausanschlüsse hergestellt werden müssen. Die Arbeiten werden in nächster Zeit umgesetzt, dabei sind aber keine verkehrsrechtlichen Einschränkungen zu erwarten. Die Rohrverbände werden in die vorhandenen Leerrohre eingezogen.

In den Ortsteilen Weilheim und Rohr sind nun auch alle Anschlüsse freigegeben und können vom Anbieter Stiegeler versorgt werden.

Die Einblasarbeiten werden zurzeit im OT Remetschwiel fortgeführt, dazu wird mit jedem Hausbesitzer ein Termin von der ausführenden Firma APM vereinbart.

Anschließend erfolgen nach Ausbaureihenfolge die Ortsteile Bannholz, Ay, Unter- und Oberbierbronnen sowie Bürglen.

Der Abschluss der Einblasarbeiten in den einzelnen Haushalten bildet die Montage des Hausübergabepunktes APL und das Ablegen der einzelnen, eingeblasenen Glasfasern im APL. Ab diesem Punkt ist dann die Hausverteilung betroffen, die vom Besitzer selbst zu veranlassen ist.

Nach der Montage des APL kann der Hausanschluss aber noch nicht sofort genutzt werden, zunächst muss noch die Verbindung zum nächsten POP-Gebäude hergestellt werden. Dann folgen noch Kontrollmessungen, die dokumentiert werden müssen.

Vom Planungsbüro werden anschließend die zur Inbetriebnahme eines jeden Hausanschlusses notwendigen Daten an die Firma Stiegeler übermittelt. Dieser Vorgang nimmt nach den gesammelten Erfahrungen zusätzlich noch einige Wochen in Anspruch.

Die letzten Einblasarbeiten im Projekt werden voraussichtlich, je nach Witterungsverlauf des Winters, im ersten Quartal 2024 erfolgen.

Juli 2023 - Breitbandnachrichten

Nachdem nun auch im Ortsteil Bürglen die Tiefbauarbeiten abgeschlossen wurden sind, bis auf einen Lückenschluss zwischen Remetschwiel und Bannholz, alle Leerrohre und Rohrverbände vom Breitbandnetz der Gemeinde verlegt. Damit wurde der ursprüngliche Bauzeitenplan des Tiefbaus um fast ein halbes Jahr unterschritten, obwohl die Zahl der einzelnen Hausanschlüsse auf über 900 angestiegen ist. Es wurde eine Anschlussquote von mehr als 90% erreicht.

Die Einblasarbeiten wurden jetzt im Ortsteil Rohr abgeschlossen und die ersten Einblastermine von der zuständigen Firma APM Kommunikations- und Sicherheitstechnik GmbH im OT Remetschwiel vergeben. Danach werden, dem Tiefbau folgend, die OT Bannholz, Ay, Bierbronnen und Bürglen eingeblasen.

Der Abschluss der Einblasarbeiten in den einzelnen Haushalten bildet die Montage des Hausübergabepunktes APL und das Ablegen der einzelnen, eingeblasenen Glasfasern im APL. Von hier an beginnt nun die Hausverteilung, die vom Besitzer selbst zu veranlassen ist.

Nach der Montage des APL kann der Hausanschluss aber noch nicht sofort genutzt werden, zunächst muss noch die Verbindung zum nächsten POP-Gebäude hergestellt werden. Dann folgen noch Kontrollmessungen, die dokumentiert werden müssen. Vom Planungsbüro werden dann schließlich die zur Inbetriebnahme eines jeden Hausanschlusses notwendigen Daten an die Firma Stiegeler übermittelt. Dieser Vorgang nimmt noch einige Wochen in Anspruch.

Die letzten Einblasarbeiten werden, je nach Witterungsverlauf des Winters, im ersten Quartal 2024 erfolgen.

März 2023 - Tiefbauarbeiten Bannholz Richtung Ay werden beginnen

Die Tiefbauarbeiten von Bannholz in Richtung Ay werden in der 9. KW (27.02.23 – 05.03.23) beginnen. Diese erfolgen im Wirtschaftsweg, verlaufen im Gehwegbereich durch Ay, mit einigen Querungen in der Haselbachstraße um auch die gegenüberliegenden Häuser anzuschließen. Die Arbeiten führen dann weiter in Richtung Waldkircher Straße und nach Ausser-Ay bevor es dann Richtung Unterbierbronnen entlang der Kreisstraße 6559 geht, damit anschließend der Lückenschluss in Oberbierbronnen hergestellt werden kann.

Bei der Ausführung der Arbeiten kann es sein, dass einzelne Grundstücke für kurze Zeit (halbe Stunde) nicht angefahren werden können. Dieses wird aber kurzfristig unter dem Einsatz von Stahlplatten zum Überfahren wiederhergestellt. Bei den Tiefbauarbeiten können gerade im vielbefahrenen Bereich der Haselbachstraße baustellenbedingte Behinderungen nicht ausgeschlossen werden.

Gleichzeitig wird die Firma APM im OT Weilheim die Einblasarbeiten der einzelnen Hausanschlüsse durchführen. Diese werden gegen Mitte April abgeschlossen sein. Danach werden die Anschlüsse von den Verteilerkästen zum POP Weilheim hergestellt. Dadurch kann dann das Breitbandnetz Straßenabschnittsweise in Betrieb genommen werden. Die Reihenfolge der Inbetriebnahme wird in den nächsten Ausgaben des Gemeindeblattes bekannt gegeben.

Gleichzeitig erreichen uns immer wieder Anfragen, die die interne Hausinstallation betreffen. Diese können, wenn man technisch versiert ist, selbst ausgeführt werden oder an den dafür geschulten Elektriker frei beauftragt werden. Auch die Firma APM, die den Hausübergabepunkt (APL) beim Einblasen montiert, bietet diese Leistungen an.

Februar 2023 - Breitbandnachrichten

Die Tiefbauarbeiten im Bereich Bannholz wurden im Dezember 2022 abgeschlossen. Der Baubeginn für die nächsten Aufgrabungen ist je nach Witterung für Ende Februar geplant, diese erfolgt im Wirtschaftsweg von Bannholz nach Ay. Anschließend verläuft der Ausbau durch Ay, dabei wird auch Ausser-Ay angeschlossen.

Weiter geht es dann in Richtung Unterbierbronnen, entlang der Kreisstraße 6559, um den Lückenschluss nach Oberbierbronnen zu erstellen. Anschließend werden voraussichtlich noch in diesem Jahr die Tiefbauarbeiten im OT Bürglen angegangen.

Gleichzeitig wird die Firma APM die Einblasarbeiten im Ortsteil Weilheim bis zum Sommer fertigstellen um anschließend entlang der erstellten Breitbandtrassen über Remetschwiel, Bannholz, Ay usw. zu folgen. Sollte alles nach Plan verlaufen, könnten die Einblasarbeiten in allen Ortsteilen Anfang 2024 Jahres fertiggestellt und damit das Projekt hinsichtlich der Tiefbau- und Glasfaserarbeiten abgeschlossen werden.

Januar 2023 - Pressetermin

Das Ortsnetz Weilheim, mit den Ortsteilen Brunnadern, Aisperg, Nöggenschwiel, Heubach, Schnörringen und Dietlingen wurde nun offiziell zum Betrieb an die Firma Stiegeler übergeben. Die restlichen Ortsteile werden sukzessiv dazu geschalten, sobald die Tiefbau- und Glasfaserarbeiten dort abgeschlossen wurden.
Zu diesem Anlass trafen sich alle Beteiligten des Breitbandprojekts der Gemeinde Weilheim am PoP Gebäude in Remetschwiel. Von hier aus sind die ersten HighSpeed-Kunden aktiv geschaltet. Die Freude ist bei allen Verantwortlichen groß, dass nach ca. 23 Monaten Plan- und Bauzeit die ersten Kunden in der Gemeinde bereits die fortschrittliche Technik mit dem neuen Glasfaseranschluss nutzen können. An rund 900 Adressen kann der offizielle Netzbetreiber nun über Glasfaser schnelles Internet an den fertiggestellten Hausanschlüssen zur Verfügung stellen. Zehn Kunden sind derzeit schon online und die Zahl wird täglich steigen. Bürgermeister Jan Albicker lobte alle die mit engagiert waren: „Ich bin allen Beteiligten sehr dankbar, dass das Projekt so verläuft wie es verläuft. Maßgeblich liegt dies an unserer offenen Kommunikation, der Lösungsorientiertheit aller Beteiligten und natürlich auch dem Ausschreibungsergebnis, mit dem wir glücklicherweise zwei regionale Firmen mit den Tiefbau- und Glasfaserarbeiten beauftragen konnten.“ Geschäftsführer der Firma APM Matthias Müller ist ebenso begeistert vom reibungslosen Ablauf und der guten Zusammenarbeit. Matthias Müller: „Es macht Spaß hier, auch weil man auf regionale Partner gesetzt hat. Wir haben mit der Firma Kaiser einen Partner der alles perfekt macht.“ Daniel Kaiser, Geschäftsführer der Firma Kaiser Pflasterbau schließt sich den positiven Worten an und freut sich über das Lob für seine gut organisierten Mitarbeiter. Ingenieur Lars Gutmann von der Firma Gutmann aus Höchenschwand, die die Planung des Projektes zur vollsten Zufriedenheit von allen ausgeführt hat merkt an, dass im Bereich Tiefbau insgesamt 45 km Gräben gezogen wurden, darin 86 km Rohrverbände eingeteilt in Hauptverbände und Verbände für Hausanschlüsse verlegt wurden. Für die LWL-Vernetzung wurden 335 km Hauptkabelbündel und 545 Hausanschlusskabelbündel verarbeitet. Verbindet man diese Längen symbolisch und legt sie aneinander kommt man auf eine Strecke von 113.000 km. Mit dieser Länge könnte man die Erde knapp drei Mal umrunden. Marina Stiegeler von der Firma Stiegeler zeigt sich begeistert, dass nun die Kunden mit Highspeed im Internet surfen können. Marina Stiegeler: „Bereits 170 Kunden haben FTTH-Signallieferverträge abgeschlossen. Wer an das Glasfasernetz angeschlossen werden möchte sollte sich bei der Firma Stiegeler melden. Nach Vertragsabschluss kümmert sich das Stiegeler Team um die Kündigung des Festnetzvertrages beim aktuellen Anbieter. So ist auch die Übernahme der Rufnummer sowie eine nahtlose Weiterversorgung sichergestellt.“ Die Firma Stiegeler kann eine Speed-Geschwindigkeit von bis zu 1000 MBit/s (1Gbit/s) ermöglichen. Aktuell wurde der Speed verdoppelt bei gleichbleibenden Preisen führt Marina Stiegeler weiter aus.

Januar 2023 - Beratungstag zum Glasfaser-Ausbau

Am Montag, den 23. Januar von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr informiert die Firma Stiegeler über die Verkabelung im Haus,
den Anbieter-Wechselprozess und Tarife für schnelles Breitband-Internet.
Die Veranstaltung findet im Bürgersaal, Rathaus Weilheim, Badener Platz 1, in Weilheim statt.

Juli 2022 - Tiefbauarbeiten nehmen deutlich an Fahrt zu

Durch die Aufstockung der Kolonnen der ausführenden Firma Pflasterbau Kaiser haben die Tiefbauarbeiten zum Ausbau des Breitbandnetzes wieder deutlich an Fahrt zugelegt.
Die Tiefbauarbeiten im Ortsteil Weilheim werden noch vor den Sommerferien weitestgehend fertiggestellt. Die Arbeiten werden danach nicht wie geplant in Ay/Bierbronnen weitergeführt, sondern nach Remetschwiel verlagert um alle Kolonnen mit der nötigen Streckenlänge zu versorgen und das Zwischenlager wirtschaftlich auszunutzen.

Gleichzeitig werden nach den Sommerferien die Asphaltfugen der Strecken Brunnnadern/Nöggenschwiel/Schnörringen/Dietlingen in Angriff genommen.

Das Einblasen der Glasfaser durch die Firma APM wird nach der Fertigstellung im Ortsteil Nöggenschwiel in den Ortsteilen Schnörringen/ Dietlingen/ Weilheim fortgeführt. Die Arbeiten müssen aber in den Wintermonaten bei Minusgraden unterbrochen werden, dann ist ein Einblasen nicht mehr möglich. In der Zeit werden dann die (Auf)-Spleiss- und Anschlussarbeiten in den POP-Gebäuden ausgeführt.

Die Dächer der POP Gebäude wurden zwischenzeitlich fertig gestellt, derzeit werden dort noch die nötige Infrastruktur und Technik für die Inbetriebnahme hergestellt. Die Photovoltaikanlage ist beauftragt allerdings wird sich die Installation wegen der langen Lieferfristen ins letzte Quartal 22 verschieben. Die Inbetriebnahme des Netzes beziehungsweise einzelner Anschlüsse, ist derzeit noch nicht absehbar. Erklärtes Ziel der Gemeinde Weilheim ist es, noch in diesem Jahr die ersten Anschlüsse ans Netz zu bringen.

März 2022 - Lückenschlüsse der Trassenverlegung fertig gestellt

Die Lückenschlüsse der Trassenverlegungen außerhalb der Ortsteile wurden im Bereich Nöggenschwiel/Schnörringen und Dietlingen/Weilheim fertig gestellt. Die Straßenquerungen im Bereich der Trasse Kappelle Nöggenschwiel Richtung Waldhaus sind dabei auch in Angriff genommen worden, so dass die Einblasarbeiten von Brunnadern bis zum POP Gebäude Feuerwehrhaus Weilheim ausgeführt werden können.
Die Terminierung der Einblasarbeiten werden in der nächsten Ausgabe des Gemeindeblattes bekannt gegeben.

Die Termine zum Aufbau der beiden POP-Gebäude stehen jetzt für den 14.04.2022 am Feuerwehrhaus in Weilheim und am 20.04.2022 für die Halle/Feuerwehrhaus Remetschwiel fest.
Die Fräsarbeiten im Ortsteil Weilheim werden Ende dieser Woche aufgenommen, wobei zuerst die Strecke Dietlinger Straße vom Feuerwehrhaus Weilheim kommend erstellt wird und dann im Anschluss die Seitenstraßen der Dietlinger Straße vom Ortsausgang her erschlossen werden.

Erst wenn die Haupttrassen in den Straßen verlegt sind werden die einzelnen Hausanschlüsse erstellt.

Für die Bauherren, die Ihren Hausanschluss in Eigenleistung erledigen noch folgende Informationen zur Vorbestellung der notwendigen Materialien:
- Ansprechpartner ist Herr Alfred Ebner Tel 0172 985 2866
- Abholzeitraum ist nach vorheriger, telefonischer Bestellung des Materials dienstags und donnerstags von 16-17.00 Uhr am Bauhof, Gupfenstraße 4 in Bannholz

Als Material wird ausgegeben:
- PVC Rohr DN 20 (Schutzrohr; Länge Graben)
- Speedpiperohr 7mm (Länge Graben +3 m;1,50 m im Keller und 1,50 m an der Grundstücksgrenze)
- Trassenband
- 2 Endkappen 7mm
- Bei Bedarf FILOform Mauerdurchführung
- Infoblatt für den Bauherren + Infoblatt Mauerdurchführung von FILOform

Mindestens eine Woche vor Beginn der Tiefbauarbeiten werden die Anwohner durch die Firma Pflaster Kaiser per Wurfzettel informiert. Die genauen Absprachen mit den Anschlussnehmern erfolgen auch mindestens 1 Woche vorher.

Wir bitten alle Bürger um Verständnis, wenn bei Ausführung der Arbeiten unvermeidliche Verkehrseinschränkungen und Immissionsbelastungen durch die wandernden Baustellen des Tiefbauunternehmens entstehen. Diese versucht die Belastungen so gering wie möglich zu halten.

Jahresinfo 2021 - Breitband in unserer Gemeinde

Bürgermeister Jan Albicker hat in seiner Jahresinformation 2021 / 2022 einen Punkt dem Breitbandausbau unserer Gemeinde gewidmet.
Lesen Sie hier was er zu diesem Theam geschrieben hat.

Jahresinformation 2021 / 2022 - Breitband (128,1 KiB)

November 2021 - Breitbandnachrichten

Die Arbeiten zum Ausbau des Breitbandnetzes haben vor dem Winter nochmals Fahrt aufgenommen. Von knapp 900 Hausanschlüssen wurden bislang 340 erstellt.
Durch die Fertigstellung der Pflügarbeiten im freien Feld wurden nochmals circa 6,5 km Strecken in den Boden gebracht.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Landwirte und Grundstücksbesitzer, die der Nutzung durch die Breitbandverlegung zugestimmt haben und uns auch vor Ort mit Hinweisen auf vorhandene Dohlen, Leitungen, Bodenbeschaffenheiten usw. unterstützt und geholfen haben.

Der Fortschritt der weiteren Arbeiten im Winter ist natürlich witterungsabhängig. Da die Asphaltwerke von Weihnachten bis zum 7. März 2022 schließen, werden in dem Zeitraum keine Fräs- und Asphaltarbeiten durchgeführt, sondern die Baggerstrecken außerhalb der Ortschaften fokussiert und umgesetzt.
Im Frühjahr 22 werden dann auch die POP-Gebäude und im Anschluss daran deren Dachkonstruktion und Eindeckung fertig gestellt. Als weitere Arbeiten stehen dann im kommenden Jahr parallel zu den Tiefbauarbeiten die Glasfaserarbeiten durch die Firma APM an.

Oktober 2021 - Fortschritte im Breitbandausbau

Die Arbeiten im Breitbandausbau schreiten wie geplant voran. Wie in der Übersichtskarte zu sehen ist, sind die Tiefbauarbeiten in den rot markierten Trassen bereits erledigt, in Gelb markiert die geplanten nächsten Ausbaugebiete.Als nächstes werden, sobald in Schnörringen und Dietlingen die Arbeiten abgeschlossen sind, die Ortsteile Heubach und Rohr in Angriff genommen. Anschließend werden die gelben Trassen im freien Feld, also die Pflug- und Frässtrecken der Verbindungsleitungen erfolgen.

Nachdem die Tiefbauarbeiten in Brunnadern, Aisperg, Nöggenschwiel und Schnörringen und in Teilen von Dietlingen fertiggestellt sind, sehen die Planungen zum Fortgang der Breitbandarbeiten wie folgt aus:
Ende der 43. Kalenderwoche (ca. 27. Oktober) beginnen die Arbeiten im Ortsteil Heubach und, sollte die Witterung es zulassen, auch für den Ortsteil Rohr. Die Durchführung der Arbeiten ist abhängig vom Temperaturverlauf in den nächsten Wochen, danach richtet sich auch die Schließung der Asphaltwerke in den Wintermonaten.
Die parallel verlaufende Neuverlegung der Wasserversorgung im Hochweg und der Kapellenstraße im Ortsteil Dietlingen wird während dieser Zeit fortgeführt.
Um die Arbeiten in den Wintermonaten nicht zu unterbrechen, werden die Verbindungsleitungen in den freien Strecken außerhalb der Ortschaften erstellt.
Mit dem Anstieg der Temperaturen im Frühjahr starten die Verlegearbeiten in den verbleibenden Ortschaften dann im Ortsteil Weilheim.

Auch mit der Erstellung der PoP- Gebäude geht es voran, hier werden, voraussichtlich noch vor dem Winter, die Tiefbauarbeiten an den geplanten Standorten, den Feuerwehrhäusern in Remetschwiel und Weilheim, erfolgen. Im kommenden Jahr sollen dann auch die Glasfaserarbeiten beginnen. Mit der Inbetriebnahme der PoP-Gebäude wäre dann eine erste Versorgungsmöglichkeit der angeschlossenen Gebiete möglich.

Für weitere Fragen zum Projekt stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Juli 2021 - Anhaltende Niederschläge stören Bauarbeiten

Die Bauarbeiten zur Verlegung des Breitbandnetzes wurden durch die anhaltenden Niederschläge in den letzten Wochen erheblich beeinflusst und gestört.Aufgrund der Betriebsferien unterbricht die ausführende Firma Kaiser Pflasterbau GmbH die Arbeiten vom 02.-22.08.21. Im Anschluss werden die Arbeiten im Bereich Buckwiesenweg in Nöggenschwiel wieder aufgenommen.
Die Trasse vom Ortseingang Nöggenschwiel/Touristinfo über den Rosenweg bis zur Schule wird noch in der Zeit der Schulferien fertiggestellt, da die Trasse in der Mitte der Straße verläuft und in dieser Zeit die Straße nicht mit Schulbussen befahren wird.

Mai 2021 - Breitbandausbau läuft nach Plan

Die Tiefbauarbeiten in Brunnadern stehen kurz vor dem Abschluss. Anschließend wird die Firma APM die nötigen Glasfaserkabel einblasen.
Als Nächstes wird der Ortsteil Nöggenschwiel von der Apollonia Kapelle aus tiefbaumäßig erschlossen. Auch hierzu gilt wieder unsere Information für die Bauherren, die den Tiefbau für Ihren Hausanschluss in Eigenleistung erstellen, zur Vorbestellung der notwendigen Materialien.
Ansprechpartner ist Herr Alfred Ebner Tel 0172 985 2866 Abholzeitraum ist nach vorheriger, telefonischer Bestellung des Materials dienstags und donnerstags von 16-17.00 Uhr am Bauhof, Gupfenstraße 4 in Bannholz
Als Material wird ausgegeben:
PVC Rohr DN 20 (Schutzrohr; Länge Graben) Speedpiperohr 7mm (Länge Graben +3 m;1,50 m im Keller und 1,50 m an der Grundstücksgrenze) Trassenband 2 Endkappen 7mm Bei Bedarf FILOform Mauerdurchführung Infoblatt für den Bauherren + Infoblatt Mauerdurchführung von FILOform

Ein Hinweis zum Thema Eigenleistungen:
Die ausführende Firma Pflaster Kaiser ist bei den Verträgen mit Tiefbau in Eigenleistung nicht verpflichtet Leerrohre auf privaten Grundstücken zu suchen, die Freilegung des Übergabepunktes vom Leerrohr an der Grenze zur Straße hin ist in der Verantwortung des Anschlussnehmers

April 2021 - Es geht weiter....

Die Bauarbeiten zum Breitbandausbau haben begonnen. Zunächst wurde die Verbindung von Aisperg nach Brunnadern bis zur Unterquerung B 500 in der Höhe vom Höfler Hof von der Firma Pflasterbau Kaiser fertiggestellt. Von Aisperg wurde bis zur Verbindungsstraße K6556 Waldhaus/Nöggenschwiel/Weilheim verlegt (Flöschkreuz), dort wird dann auch die Straßenquerung vorbereitet.
Als nächstes wird die Unterquerung B500 angegangen und im Folgenden die Grabungen Richtung Brunnadern fertiggestellt. Die Bauarbeiten mussten durch die schlechte Witterung teilweise unterbrochen werden.
Die terminlichen Abklärungen mit den Grundstücksbesitzern in Aisperg und Brunnadern wird durch die Firma Kaiser erfolgen, die sich dann zeitnah bei den jeweiligen Besitzern meldet.
Genaue Infos für die Bauherren zur Abholung der Materialien für die Verlegung in Eigenregie folgen in der nächsten Ausgabe des Mitteilungsblattes.

März 2021 - Die Arbeiten haben begonnen!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
seit Anfang März ist die Firma Pflasterbau Kaiser GmbH in der Gemeinde tätig. Der Spatenstich fand in Aisperg statt, von wo aus die Tiefbauarbeiten übers Ehretsholz in Richtung B500 erfolgen. Von dort aus wird die Trasse dann unter der B500 nach Brunnadern fortgeführt.
Die beiden Ortsteile Aisperg und Brunnadern werden anschließend vollständig erschlossen. Dazu gehören die Verlegung der Rohrverbände, die Herstellung der Abzweige für die Hausanschlüsse sowie die Hausanschlüsse selbst. Dazu werden die Straßen teilweise aufgefräst. Wir bitten die Anlieger in diesem Zusammenhang um Verständnis für die durch die Arbeiten entstehenden Beeinträchtigungen.Marz

Februar 2020 - Innenminister Strobel überreicht Förderung

Am 7. Februar 2020 erhielt die Gemeinde Weilheim 5.983.978,00 Euro Förderung für den Aufbau einer Glasfaser Infrastruktur. Innenminister Thomas Strobl übergab den Förderbescheid anlässlich einer Feierstunde im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration in Stuttgart an unseren Bürgermeister Jan Albicker.

Breitbandinformationsveranstaltungen abgesagt!!

Aus Gründen des Infektionsschutzes während der Corona-Pandemie und des Lockdowns im November, sind die Informationsveranstaltungen in Weilheim und Remetschwiel abgesagt.
Falls Sie Fragen oder Gesprächsbedarf haben, melden Sie sich bitte einfach bei uns im Rathaus oder schreiben Sie uns eine Mail. Wir geben gerne Auskunft oder machen einen persönlichen Termin mit Ihnen aus.
Wir sind gerne für Sie da!

FAQ

ier finden Sie eine Zusammenstellung von Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen (197,5 KiB)
Präsentation der Bürgerinformationsveranstaltungen zum Thema Breitband (7,483 MiB)
Informationsschreiben von Bürgermeister Jan Albicker zu Thema Breitband (189,6 KiB)

Bei Fragen wenden Sie sich einfach an die Gemeindeverwaltung unter
Tel: 07741/8313-0 oder
Mail: info(@)weilheim-baden.de

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Vertragsunterlagen für Ihren Hausanschluss, Preisliste und Informationen

Infoblatt der Gemeinde Weilheim zu den Breitbandunterlagen (211 KiB)

Der Hausanschlussvertrag wurde zum Jahreswechsel 2020/2021 angepasst. Neben einigen redaktionellen Änderungen, enthält der neue Hausanschlussvertrag auch einige Konkretisierungen. Inhaltlich hat sich nichts verändert.

Breitband - Hausanschlussvertrag (306,8 KiB)
Breitband - Grundstücksnutzungsvertrag (208,8 KiB)
Breitband - Preissliste (148,7 KiB)
Breitband - Bauherreninfo "Tiefbau in Eigenleistung" (3,627 MiB)